Navigation: Benutzeroberfläche >

Terrain Definition

Feedback zu diesem Thema

  

 

 

In der Terrain Definition wird die Geländebeschaffenheit modelliert. Dazu werden Zonen mit unterschiedlichen Dämpfungen und Rauigkeiten definiert. Zusätzlich können hier Waldzonen definiert werden.

 

Übersicht Terrain Definition

Waldsimulation - Modus Normal

Waldsimulation - Modus Distanz

 


Übersicht

 

Zonengrenzen

Zonengrenzen können entweder über das Eingabefeld nummerisch oder mit Shift-Mausklick im Profilplot erfasst werden.

Zonengrenzen können im Profilplot mit der Maus selektiert werden. Selektierte Zonengrenzen werden mit einer fetten, blauen Linie dargestellt

Selektierte Zonengrenzen können angepasst oder gelöscht werden. Wird eine Zonengrenze gelöscht, so muss entschieden werden, welche Zone (links oder rechts der Grenze) beibehalten werden soll.

Es können auch alle Zonengrenzen auf einmal gelöscht werden.

 

Indikator für selektierte Zone

Die rot einfärbte Zone symbolisiert die markierte Zone.

 

Zonenparameter Visualisierung

In dieser Darstellung werden die Parameter aller Zonen in einer Übersicht geplottet. Beim Wald wird die inverse Trefferdistanz abgebildet. Dämpfung und Rauigkeit entsprechend der Parametrisierung.

 

Auswahllisten Zonengrenzen und Zonen

Hier können Zonengrenzen bzw. Zonen selektiert werden. Bei den Zonenliste wird eine Zusammenfassung der Zonenparameter angezeigt.

 

Selektierte Zone

Alle Attribute der selektierten Zone:

Dämpfung: ein Wert von 10 bis 50 kann hier selektiert werden. Siehe auch die Theorie zur Dämpfung.

Rauigkeit: ein Wert von 1 bis 19 kann ausgewählt werden. Ein Tool Rauigkeit zur Berechnung steht zur Verfügung. Theorie dazu unter Rauigkeit.

Zonenbeschreibung: frei wählbare Beschreibung der Zone

Waldsimulation Modus: hier kann die Simulation von Wald aktiviert werden. Zur Auswahl stehen verschiedene Modellierungsansätze. Theorie dazu unter Waldparametrisierung.

Der Modus "Normal" definiert eine Waldzone über drei Parameter: Waldparameter a und b, sowie Bäume pro Hektar. Details zur Bedienung von Modus "Normal"

Der Modus "Distanz" definiert eine Waldzone über drei Parameter: Durchschnittlicher Baumdurchmesser, schräge Trefferdistanz und Geländeneigung. Details zur Bedienung von Modus "Distanz"

Blockdimension: siehe Block Definition

 

 

 

 


Waldsimulation - Modus Normal

 

Waldsimulation Modus

Der Modus "Normal" definiert eine Waldzone über drei Parameter: Waldparameter a und b, sowie Bäume pro Hektar

 

Waldparameter Allgemein

Der Durchschnittliche Baumdurchmesser auf Brusthöhe  wird aus den Waldparametern a und b berechnet.

Bei der Simulation von Baumtreffern wird eine Höhenbegrenzung des Waldbestandes berücksichtigt. Zur Zeit ist diese fix aktiviert.

Der Schlankheitsgrad des Waldbestandes wird zur Höhenbegrenzung verwendet. Blöcke fliegen über Bäume, deren Höhe grösser als Schlankheitsgrad * Stammdurchmesser ist. Dieser Schlankheitsgrad ist zur Zeit fixiert auf 60. Sobald die Flughöhe kleiner oder gleich die Baumhöhe ist, erfolgt sofort ein Treffer.

 

Waldparameter "Normal"

Waldparameter a und b: Definiert die statistische Verteilung des Baumstammdurchmesser im Baumbestand.

Bäume pro Hektar: Definiert die Dichte des Baumbestandes.

Schräge Trefferdistanz (berechnet): Wird aus dem Durchschnittlichen Baumdurchmesser, der Anzahl Bäume pro Hektar und der Blockdimension berechnet.

 

Visualisierung Waldparameter a & b

Zum besseren Verständnis der Waldparameter a und b stellt der Plot die statistische Verteilung der Baumstammdurchmesser als Histogramm dar. Zusätzlich ist die maximale Baumhöhe anhand des Schlankheitsgrades eingezeichnet.

 

 

 


Waldsimulation - Modus Distanz

 

Waldsimulation Modus

Der Modus "Distanz" definiert eine Waldzone über drei Parameter: Durchschnittlicher Baumdurchmesser, schräge Trefferdistanz und Geländeneigung.

 

Waldparameter Allgemein

Der Durchschnittliche Baumdurchmesser auf Brusthöhe wird hier erfasst.

Bei der Simulation von Baumtreffern wird eine Höhenbegrenzung des Waldbestandes berücksichtigt. Zur Zeit ist diese fix aktiviert.

Der Schlankheitsgrad des Waldbestandes wird zur Höhenbegrenzung verwendet. Blöcke fliegen über Bäume, deren Höhe grösser als Schlankheitsgrad * Stammdurchmesser ist. Dieser Schlankheitsgrad ist zur Zeit fixiert. Sobald die Flughöhe kleiner oder gleich die Baumhöhe ist, erfolgt sofort ein Treffer.

Anhand des Durchschnittlichen Baumdurchmessers und des Schlankheitsgrades kann die maximale Baumhöhe zur Höhenbegrenzung des Baumbestandes berechnet werden.

 

Waldparameter "Distanz"

Schräge Trefferdistanz aus der Feldbegehung

Geländeneigung aus der Feldbegehung. Damit wird die horizontale Trefferdistanz berechnet.

 

 

 

 

 

 

 


Copyright © 2017-2023 GEOTEST AG