Navigation: Grundlagen zur Arbeit mit ROFMOD > Tutorials >

Tutorial Damm

Feedback zu diesem Thema

  

 

Die Simulation eines bewehrten Schutzdammes mit ROFMOD 5.0 erfolgt in folgenden Teilschritten:

 

1.Vorbereitung: Bereitstellen von Lage und Geometrie des bestehenden bzw. des geplanten Dammes.
 

2.Geometriedefinition:
- Im Tab Profile Definition das Untermenü 'Dam Definition' wählen. Den Button 'Preview Dam Line' drücken und anschliessend die Geometrie und Lage der grünen Dammlinie auf dem Geländeprofil exakt platzieren.
- Button 'Save to Profile' drücken: Die 4 Punkte der Damm-Definition werden als Profilpunkte übernommen. Allfällig störende Profilpunkte löschen.
 

3.Falls notwendig, im Tab Terrain Definition die Untergrundparameter im Dammbereich anpassen
 

4.Simulation:
-> Im Tab Rockfall Simulation unter 'Simulation Settings' 'Consider Block Axes' anwählen
-> 'Run Simulation' startet die Berechnung der Sturztrajektorien, deren Verlauf durch die Dammgeometrie beeinflusst werden (ev. Stopp der Trajektorie für steile Aufprallwinkel) ohne Prüfung der Sicherheiten für den Damm.
-> Unter Sub-Tab 'Impact Details' den Button 'fit to dam' drücken.
 

5.Geotechnische Parameter und Simulation des Dammes:
-> im Tab Dam / Statistics die geotechnischen Werte für Reibungswinkel, Zugfestigkeit, etc. des Dammkörpers einstellen
-> 'Compute Dam Statistics' drücken: Im Fenster 'Impacts' wird die Liste aller Treffer in die bergseitige Dammböschung ausgegeben. Wird in dieser Liste ein spezifischer Block ausgewählt, werden rechts dessen Simulationsresultate grafisch und numerisch angezeigt.
 

6.Optimierung Lage und Geometrie des Dammes:
-> Die Lage und Geometrie des simulierten Dammes kann mit Hilfe der Statistik zu allen simulierten Sturztrajektorien (Anzahl überfliegende Blöcke, Anzahl Überroller, Anzahl Dammtreffer mit berechneten Sicherheiten) beurteilt werden.
-> Für die Optimierung der Dammgeometrie dient der Tab Dam / Playground:  Ein spezifischer Block, für welchen z.B. eine ungenügende Sicherheit berechnet wurde, wird ausgewählt und dessen Parameter (Energie, Einfallswinkel, etc.) mit dem Button 'Copy Impact to Playground' in die Testumgebung 'Playground' exportiert. Hier kann anschliessend die Dammgeometrie optimiert werden bis die gewünschte Sicherheit erreicht ist. Die Dammgeometrie muss dann von Hand in 2) angepasst werden.


Copyright © 2017-2023 GEOTEST AG